Bruno Griesel hat zwischen 1981 und 1986 an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig bei Volker Stelzmann, Wolfgang Peuker und Bernhard Heisig studiert, dessen Meisterschüler er bis 1989 war. Seit 1986 ist Griesel als freischaffender Künstler in Leipzig tätig und hat dort seit 1991 mit einigen Unterbrechungen bis 2010 sein Atelier im Specks Hof. Er wohnt und arbeitet in seinem Landhaus in der Nähe von Zerbst/Anhalt.

Die Eröffnung der Ausstellung findet am 06.11.2021 von 11.00 bis 18.00 Uhr statt.

Ausstellung BRUNO GRIESEL „AUGENBLICK“, 06.11. – 27.11.2021

Wie erreicht uns ein Bild? Durch das Licht erfahren wir unser Universum. Mit dem Auge erleben wir alles, was über unsere Armlänge hinausreicht. Das Auge als die andere Haut; als das Längenmaß.

Bruno Griesel lädt uns in seiner Ausstellung ein, die alltägliche Passivität des bequemen Sehverhaltens zurückzulassen. Hier stoßen wir auf eine Schnittstelle von Naturwissenschaft und Religion. Der menschliche Sehsensor ist hochentwickelt, der Mensch wirkt begnadet, weil er göttlich schön sehen kann. Es geht um die Verschränkung des Auges und des Blicks: Der Augenblick. Er scheint synchron, ist aber zeitlich versetzt. Eine unscharfe Fast-Gleichzeitigkeit, die sich in den Werken des Künstlers widerspiegelt.

Mit dem Auge können wir sehen, aber es liegt an uns, das Erblickte als Information zu verarbeiten. Ich bin das, was ich denke wird zu Das was ich sehe, ist. Bruno Griesel lässt uns verstehen, dass Blicken mehr ist als „nur“ Sehen.

— Sonja Gatterwe